10-09-19 – Die Zeit: Darüber spricht der Bundestag

Habt Ihr auch schon ein bisschen mit dem Wortsanalyse-Tool der Zeit herumgespielt? Eigentlich ja zum Teilen auf Twitter und Facebook gedacht, habe ich die Graphiken mal hier in den Blog geholt, den Artikel gibt es hier.

Die Graphiken sind ein bisschen klein, aber die lassen sich wie immer vergrößern

Migration

Interessant, wie nach einer Flaute sich nur die Sprache geändert hat:

Migartion

Datenschutz

Persönlichkeitsrechte scheinen beim Thema Datenschutz nicht erwähnenswert:

Datenschutz

Digitalisierung

Auch der Netzausbau kommt bei der Digitalisierung nicht wirklich vor:

Digitalisierung

Interessant, das das Thema aber schon 1983 Erwähnung fand.

Samrtphone vs. Handy

Um beim Thema zu bleiben: Welchen Begriff brauchen die Parlamentarier wohl häufiger?

Handy

Up to date!

Bundesländer

Mal was zu den Bundesländern: Was kommt wohl häufiger vor, Hamburg, Bayern oder Sachsen?

Bundesländer

Kann das sein, dass sich die Sachsen von den etablierten Parteien nicht ausreichend beachtet fühlen und deshalb auf die Rattenfänger herein fallen?

Die Parteien

Ich bleibe bei den Parteien und der Nennung der Namen:

Parteien

2019 sind SPD, CDU und die Grünen fast gleich auf. Lustig, wie die FDP zwischen 2014 und 2016 kaum noch Erwähnung findet.

Naturschutz …

… war wohl vor 1986 kein wirkliches Thema:

Naturschutz

Ehe und Familie

Beide Begriffe fast gleich auf:

Ehe und Familie

Auch wieder lustig, dass der Begriff “Liebe” damit wohl nicht im Zusammenhang steht.

Äpfel mit Birnen vergleichen …

… soll man ja nicht, habe ich aber:

Äpfel und Birnen

***

Habt Ihr auch ein paar schöne Begriffe eingegeben? Dann nennt doch den Link unten in den Kommentaren. Ich bin gespannt!

Eine Antwort auf „10-09-19 – Die Zeit: Darüber spricht der Bundestag“

  1. Admiring the persistence you put into your website
    and detailed information you present. It’s nice to come across a blog every once in a while that
    isn’t the same unwanted rehashed information. Wonderful read!
    I’ve bookmarked your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.