Die Fußball-WM der Frauen fängt heute an, die im übrigen bei den Männern nur Fußball-WM heißt, und laut WDR 5 Morgenecho kann man einige Spiele sogar im Ersten sehen. Boah, ehrlich, das ist ja wirklich erwähnenswert!
Stimmt, aber einige auch im ZDF, der Rest verschwindet im Livestream von ARD und ZDF im Netz. Warum, weil es nur die Frauen sind? Kann sich einer bei den Männern vorstellen, dass die Italiener oder Franzosen bei einer WM spielen und das Spiel nur im Netz läuft?
***
Noch ein paar Schnipsel zur WM:
- Google liefert, weil es ja gerade aktuell ist, zum Suchwort Fußball-Weltmeisterschaft zwar ganz oben die anstehenden Spiele der Frauen-WM und rechts auch den Artikel der Wikipedia zu selbiger, das erste echte Suchergebnis liefert aber den Wikipedia-Artikel zur Männer-WM
- Es gibt einen Wikipedia-Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft und zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Ihr dürft jetzt mal raten, worum sich ersterer dreht – stimmt, nur um die Männer.
- Aber das kann man Wikipedia eigentlich nicht vorwerfen, weil die offiziellen Name der Wettbewerbe der FIFA ja auch FIFA World Cup und FIFA Women’s World Cup lauten, es gibt also wohl nur eine “echte” WM und der Artikel schließt sich dem Label der FIFA an.
- Der Schutzpatron der Fußballspieler und -fans ist der Heilige Luigi, also auch hier nix mit Maria 2.0.
- Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2018 in Russland gab es ca. 17.000 Volunteers, 2019 in Frankreich bei den Frauen sind es nur 2500.
***
Schade eigentlich, dass hier mal wieder die Chance nicht genutzt wird, in einem ganz alltäglichen Thema Emanzipation zu leben. Da hilft dann auch kein Boys-Day oder Girls-Day.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran: “Der Erfolg des Fußballs beruht zum Ersten auf seiner Einfachheit.[…] und er ist für Neulinge und Zuschauer leicht verständlich oder gar selbstverständlich. ” (Wikipedia, Fußball). Also vielleicht doch nur was für Männer?
Bildquelle Titelbild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trunc-icosa.jpg

