Kennt Ihr das Biest des Monsieur Racine, dieses wunderbare Kinderbuch von Tomi Ungerer?
Bisher dachte ich ja immer, das sei nur eine Bildergeschichte, bis eben in meiner Küche genau dieses Untier sein Unwesen trieb:
Und wie auch bei Ungerer entpuppte es sich als etwas ganz harmloses, da hatte sich Paul beim spielen (wenn auch mit meiner Unterstützung) so in einem alten Sweatshirt verfangen, dass der Kopf im Ärmel hing. Ich hab‘ ihn aber wieder befreit, wenn auch erst nach dem Bild.
Grund genug das schöne alte Buch mal wieder herauszukramen. Dem Sohn hat auch gefallen, was Papa so vor 45 Jahren “gelesen” hat.
***
Ich hatte das Vergnügen, Tomi Ungerer vor Jahren mal bei Christoph Kuhlmann in der „Auberge Schupferen“ in den Vogesen begegnen zu dürfen, auch wenn ich nicht behaupten kann, ihn kennengelernt zu habe. Aber Schupferen is auch ohne Ungerer absolut empfehlenswert. Meine Empfehlung: Terrine oder überbackenen Ziegenkäse zur Vorspeise, als Hauptspeise was es gerade gibt oder Fleisch-Schnacka und Meringue glacée zur Nachspeise. Ganz wichtig: Vorher anrufen und fragen, ob offen ist und vielleicht auch einen Tisch reservieren.
Bei schönem Wetter kann mit dem Sonnenuntergang im Rücken Richtung Schwarzwald bis über das Rheintal sehen, und wenn nicht, ist man da auf 1150 m auch schon mal über den Wolken.
***
Heute war dann noch die Generalprobe für das Jubiläumskonzert der Musikschule Heiligenhaus am Samstag um 17 Uhr.
Hingehen lohnt sich immer. Und die Musikschule kann jede Unterstützung beim Streit mit der Stadt um den vermehrten Einsatz von Honorarkräften statt bisher fest eingestellter Lehrer brauchen.
Aber was die Investition in kulturelle Bildung bedeutet, zeigt sich nicht nur bei so einen Konzert. Auch langfristig “rechnet” sich sowas, selbst wenn der Kämmerer das als “Defizit” bezeichnet.
Mehr Infos zur Musikschule Heiligenhaus und zum Konzert gibt es hier
***
Und zum Schluss dann noch ein Stückchen Musik vom Blasorchester der selbigen. Denkt euch mal die 40 weg und schreibt eine 50 hin, dann stimmt das schon.




